Freitag, 2. Juni 2017

Über Ksiii und Aussprache

Schon mal von dem vergessenen Klassiker Ksiii gehört? Na gut ich auch nicht. Außer das tolle XIII (sprich: 13) ist gemeint. Ubisoft machte 2003 den kleinen Fehler XIII mit seinem Namen in lateinischen Buchstaben (was aber der Comicvorlage geschuldet war) zu veröffentlichen, der Name des in Vergessenheit geratenen Shooters wird bis heute prompt Ksiii ausgesprochen.

Ksiii aka XIII
Dieses Phänoment tritt durchaus öfters im deutschsprachigen Raum auf: sei es nun wenn jemand Tomb Raider Tomp Raider ausspricht oder wenn die Worte Dus Exc für Ion Storms Deus Ex benutzt werden. Englische Wörter sind schwierig auszusprechen. Ich frag mich nur, wie manche Leute bei Anachronox und Call of Cthulhu: Dark corners of the earth verzweifeln mussten. Zwar ist solch eine falsche Aussprache per se eigentlich kein großes Kapitalverbrechen, aber beim Kauf kann das schon mal zum Problem werden. Ein Gamestopmitarbeiter würde schon etwas verdutzt dreinschauen, wenn ein Kunde Quark verlangt aber eigentlich IDs Quake will.


Ein satirischer Photoshop  aus der Spielegrafik von Quakeund Enten
Publisher haben teilweise auf dieses Problem mit der Namensänderung im deutschen Raum reagiert. Da wird aus Thief: The Dark Project schon einmal Dark Project: Der Meisterdieb, wenn der gemeine Bürger lieber Dtief sagt. Teilweise nimmt das sogar groteske Formen an, wenn der Untertitel eines Filmes einfach die deutsche Übersetzung des Haupttitels ist (passiert bei The Village: das Dorf) Auch wird für den Massenmarkt auch gerne mal ein vertiefender Untertitel genutzt, wie zum Beispiel Prometheus: Dunkle Zeichen. Das nimmt aber natürlich die Schönheit und Wucht des simplen Titels Prometheus heraus.



Mittwoch, 31. Mai 2017

Delve deeper

Rogue
Ein Dungeon Crawler (wie hier schon ausgeführt) ist ein auf Kämpfe fokusiertes Rollenspiel, was ursprünglich aus Pen&Paper-Rollenspielen entstanden. Darkest Dungeon, Legend of Grimrock, Crawl und Ultima: Underworld sind ein paar Spiele. Aber was ist wenn man Dungeon Crawling mit dem Konzept eines Rogue-Likes kombiniert? Rogue. Also dem allerersten Roguelike (ist Rogue überhaupt ein Roguelike, das ganze Genre ist ja nach diesem Spiel bekannt. Wäre es nicht passender Rogue zum Genre Rogue zu zählen…?) Und was wenn man zu dieser Idee noch eine Brise Ultima: Underworld und echte 3-D Grafik dazu gibt? Delver.



Obwohl sich Delver noch immer im Early Access befindet (auf Steam seit 2013 (!)) ist es schon problemlos durchspielbar und durchaus faszinierend. Man beginnt an einem kleinem Lagerfeuer und bahnt sich nachdem man sich schnell Ausrüstung wie Schwerter, Zauberstäube und Schilde beschafft hat einen Weg durch die Höhler, Ruinen und…ehm…Abwasserkanälen einer vergessenen, unterirdischen Stadt auf der Suche nach einer magischen Kugel. Ähnlich wie die meisten anderen Roguelikes hat Delver keine Geschichte, die über den Setup hinausgeht. Dafür schafft es die Levels doch recht unterschiedlich von einander anzufühlen lassen. Das liegt einerseits an der Fülle an möglichen Räumen aber auch an den Geheimgängen und Teleportern, die die Level verbundener wirken lassen. Und ähnlich wie andere Roguelikes stirbt man öfters. Überraschend. Weil man von einer Fledermaus totgebissen wird. Weil man aus Versehen in einen See aus Lava fällt. Oder weil man aus Versehen einen  Gifttrank trinkt. Better luck next life.





Sonntag, 28. Mai 2017

Plädoyer gegen Hass

Europäische Ideale
die AfD gibt sich wieder populistischen Neigungen hin
"Islam doesn’t promote violence or peace, it’s a religion. Like every other religion in the world it depends on what you bring to it. If you’re a violent person your Islam, Judaism, Christianity or Hinduism is going to be violent." - Reza Aslan

Ich bin ein Atheist. Das liegt einerseits daran, dass ich nicht an das Konzept eines „Gottes“ glaube anderseits auch daran wie schädlich Religion sich im Lauf der Menschheitsgeschichte herausgestellt hat, sei es nun die multiplen Kreuzzüge und Djihads, Unterdrückung der Bauern im Feudalismus oder die Zwangsmissionierungen in Amerika. Natürlich haben Religionen durchaus einige negative Aspekte, aber wer aber daran Gefallen findet, darf natürlich seine Religion auch ausüben, so steht es schon in den Europäischen Menschrechtskonvention von 1950 geschrieben: Jedermann hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit

Im Moment führt der sogenannte Islamische Staat einen blutigen Krieg in Irak und Syrien gegen sowohl das syrisches Regime als auch gegen syrische Freiheitskämpfer. Der IS hatte es geschafft sich in dem aufkeimenden, syrischen Bürgerkrieg Land und (teils sogar ausländische) Unterstützung (aus Katar und Individuen aus Saudi-Arabien) zu sichern. Der IS ist eine Folgereaktion auf die Einmischung des Westen in dem Nahen Osten, sei es nun mit dem Irakkrieg oder der Zerstückelung des arabischen Raumes in verschiedene Kolonien mit dem Skyes-Picot-Abkommen. Im Westen ist der IS wohl am Meisten aufgrund seiner grausamen Anschläge verhasst, dessen Mitglieder werden polizeilich verfolgt und die Symbolik des IS ist nahezu flächendeckend verboten. Doch obwohl teils führende Religiöse des Islam die Machenschaften dieser Islamisten verurteilen (der Großmufti Saudi Arabiens nannte den IS „Feind Nummer 1 des Islam“) wird hier im Westen teilweise die Stimme laut, alle Muslime wären dem IS sympathisierend gestimmt und der Islam im Generellen sei dafür verantwortlich (teilweise artet das sogar in irre Verschwörungstheorien aus)



Islamisten legen den Koran radikal, wörtlich aber auch ihren eigenen Zielen fördernd aus, während gemäßigtere Muslime den Koran mit Blick auf historische Gegebenheiten auslegen (in etwa ungefähr vergleichbar mit der fundamentalistischen Auslegung des Alten Testaments, hierbei noch interessant: ein Artikel über die Auslegung dieser heiligen Schrift) Natürlich ist der Islam (und Religion auch im Generellen) kritisierungswürdig, aber man darf nicht auf Gewalt mit Hass auf Unbeteiligte antworten. Sonst gewinnt der IS noch eines Tages, nicht mit einem militärischen Sieg, sondern mit der Zerstörung unserer europäischen Ideale…