Sonntag, 17. Juni 2018

SCP:Wie man durch kooperatives Schreiben ein eigenes Universum erschafft


Als ich um die 10 Jahre alt war, trieb ich mich, oft aus reiner Langeweile, auf Fan-Wikis herum. Für nahezu alle Marken, von Indiana Jones bis Looney Tunes, gibt es Seiten wo von Fans, ähnlich wie auf Wikipedia, Details und Hintergrundwissen über eine Filmserie oder einem Videospiel zusammengetragen wird. Auch wenn man heute eine Seite wie Wookieepedia besucht trifft man auf hunderte detaillierte Artikel, die alle in kollektiver Zusammenarbeit entstanden sind. Die Kraft hinter solchen Fanseiten ist auch die treibende Kraft hinter einem Projekt namens SCP.

SCP (Abkürzung für Secure. Contain. Protect) handelt von einer Regierungsorganisation, die gefährliche Objekte von der Weltöffentlichkeit fernhält. In Berichten wird von den hunderten Autoren, die an dem Projekt mitwirken, erklärt was für übernatürliche Kräfte das Objekt besitzt. Einerseits will man mit SCP einen Horrorkosmos aufbauen, anderseits driftet das Projekt aufgrund seiner großen Autorschaft auch ins Absurde ab. Ein Beispiel: es gibt in diesem Universum einerseits eine Puppe, die, ähnlich wie die Weinenden Engel bei Doctor Who,  sich nur bewegen kann, wenn sie nicht beobachtet wird, anderseits gibt es auch einen Toaster, über den man nur in der ersten Person sprechen kann. Mit der Masse an Online-Autoren hat man es geschafft mittlerweile zirka 4000 dieser Projekte zu erschaffen.

Dafür muss ich anderseits ein weiteres Konzept erklären: nämlich was genau Creepypastas sind? Creepypastas sind Gruselgeschichten, die online entstehen und auch im Internet veröffentlicht werden, und laut ihrer Aufmachung wahr sein sollten oder (sind sie aber nie) Weil eben jeder so eine Geschichte produzieren kann, solange er Zugriff auf einen Internetzugang und ein Keyboard hat, speisen sich Creepypasta-Webseiten meist aus qualitativ minderwertigen Texten. SCP ist eben ein Teil dieses Creepypasta-Universums, hat aber im Laufe von mehreren Jahren kollektiver Arbeit seine eigenen Kosmos aufgebaut.

Für Autoren wie Lovecraft und Tolkien hat es Jahre gedauert um ihre literarischen Kosmen mit Geschichten, Hintergrund und Leben zu füllen. Mithilfe von einer Vielzahl an freiwilligen Autoren hat es SCP problemlos geschafft sein eigenes Universum zu kreieren allerdings mit dem Nachteil, dass hunderte Schreiber keine gemeinsame Vision für ihr Universum besitzen. Trotzdem ist SCP ein Paradebeispiel dafür was mit kollektivem Arbeiten geleistet werden kann. SCPs Einfluss bleibt nicht auf sich selbst begrenzt: Remedys neues Videospiel Control, das auf der E3 2018 angekündigt wurde, scheint Einflüsse von SCP zu übernehmen.