Dienstag, 13. Juni 2017

Volles Pfund aufs Maul

Was die Indiana Jones Filme immer auszeichneten waren die harten Faustkämpfe. Indy verteidigt sich durchaus gerne mit Faustfeuerwaffen gegen Nazis und Kultisten, aber wenn die Munition rar wird und die Waffe verloren geht, wird es persönlich und meist blutig. Wenn das Franchise versoftet wird, wird sich aber meist auf andere Aspekte der Filmreihe konzentriert. Fate of Atlantis ist ein klassisches Lucasarts-Adventure, Indiana Jones’ Greatest Adventures ein klassischer SNES-Plattformer und The infernal machine ein Tomb Raider-Lookalike. Aber ein Spiel schafft es doch den Nahkampf der Filme authentisch rüberzubringen.

Pow!
Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft schafft es diese Schlägereien originalgetreu umzusetzen: man kann sowohl mit einem rechten und linken Haken zuschlagen und durch die richtige Kombination mit anderen Tasten Kombos vom Stapel lassen. So kann man zum Beispiel Gegner schnappen und sie von einer Plattform in den Abgrund stoßen oder einen der menschlichen Feinde in den Schwitzkasten nehmen. Aber es bleibt nicht nur bei Fäusten, ein Großteil der Umgebung kann in den Kampf einbezogen werden, Stühle und Flaschen können als Armverlängerung benutzt werden um den Schurken noch ein stärkeres Kopftrauma zu bereiten. Schusswaffen, wie ein Maschinengewehr, Indys Trademarkrevolver und ein Panzerschreck, stehen auch zu Auswahl. Die KI der Gegner ist überraschend intelligent, aus der Hand geschlagene Pistolen heben sie wieder auf und sie werfen auch Handgranaten wieder zurück. So wird es im Laufe des Spieles teilweise nötig, dem Gegner die Pistole aus der Hand zu schlagen und diese dann sofort aufzuheben, um ihn so garantiert zu entwaffnen.


Pow!
Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft spielt sich wie ein klassisches Beat’em’up nur halt in 3-D. Noch dazu bringt es das Feeling der Schlägereien aus den Filmen originalgetreu hinüber. Wenn man einem Nazi die Pistole aus der Hand schlägt, ihn daraufhin mit der Peitsche zu sich zieht und ihn schlussendlich die Treppe hinunterstößt, während im Hintergrund John Williams Score trällert, kommt schon die Stimmung aus dem Boxkampf nahe dem Nurflüglers aus Raiders of the lost ark auf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen