Montag, 12. Juni 2017

Ein paar Tage lang Indiana Jones

Raiders of the lost ark, 12. Juni 1981
Vor exakt 36 Jahren erschien Raiders of the lost ark in den Vereinigten Staaten und legte den Startpunkt für eine der besten Abenteuerfilmfranchises auf Erden. Und um diesen Umstand zu würdigen  gibt es hier auf „Kein Blog über Fisch“ ein paar Tage lang, jeden Tag, einen Artikel über irgendetwas, das mit Indiana Jones zu tun hat, sei es nun Indiana Jones Videospiele, Bücher oder Comics…

Zusätzlich möchte ich noch ein paar persönliche Worte über die fantastischen Abenteuer von Dr. Henry Jones verlieren. Obwohl ich heutzutage schon lange nicht mehr so ein Fanboy von Indiana Jones bin, wie einige Jahre zuvor, bedeuten mir die Filme, Videospiele, Bücher und Comics trotz simpler Handlung noch erstaunlich viel. Indiana Jones hat für mich immer eine besondere Itch gescracht (wie  man ja so schön im Englischen sagt), sei es nun das Gefühl des Alten und Verborgenen, das die Filme immer exzellent rüberbrachten oder die exotischen Locations, die übertriebene, schnelle Action, oder die eindimensionalen Bösewichte, die schon mal einem das Herz herausreißen können…
 
Neben der Tatsache, dass die Filme einfach gute Filme waren, rührte ein Großteil meiner Faszination mit Spielbergs Abenteuerfilmen von meinem schon damals vorhandenen Interesse mit Geschichte (was übrigens noch bis heute andauert) Die vermoderten Kreuzrittergrabstätten und unterirdischen Teufelskulten beflügelten dieses Interesse nur noch mehr. Und wer weiß hätte ich nicht Indys klassisches Zitat „Nazis…I hate these guys“ gehört, würde ich vielleicht in einem braunen Hemd gekleidet vor dem PC sitzen und positive Kommentare unter der AfD-Facebookseite schreiben…



Ich wünsche allen Lesen viel Spaß bei den folgenden Artikeln….!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen