Montag, 24. April 2017

Ein überflüssiger Kommentar über Karton und Größen

Einige Dinge waren wohl wirklich früher besser, denke ich mir während ich auf meine Original-Bigbox-Variante von Star Wars: Tie fighter, einem klassischem Raumkampfsimulator von Lucasarts, blicke. Der Karton ist zwar von den Narben der Zeit übersäht aber noch in gutem Zustand und glänzt mich förmlich an. Ich drehe meinen Kopf um ein paar Grad und erblicke die Originalausgabe von Star Wars: Battlefront. 60 Euro zu Release. Trotzdem eine kleine Verpackung, drinnen nicht einmal eine wirkliche Anleitung. Sie sieht verglichen mit der vorigen Box klein aus, mickrig fast, eine kleine DVD Hülle gegenübergestellt mit einer fast doppelt so großen Kartonbox.

 Ich zucke die Schultern. Kein Wunder, dass der heutige Retailmarkt mit Videospielen am Schrumpfen ist und die neusten Spiele fast nur noch durch das Internet bezogen werden. Heutzutage erscheinen die meisten Blockbustervideospiele in eben solchen kleinen DVD Hüllen. Als das Zockertum noch in seinen Kinderschuhen steckte war es sogar wichtig die Spiele so zu verpacken, dass man möglichst viel Aufmerksamkeit im Geschäft auf sich zieht. Wer würde schon eine minimalistische DVD Hülle kaufen, wenn er die trapezoidale Verpackung von Thief: the dark project (samt Spiel) mitnehmen kann.


Ich kratze mir den Hinterkopf und frage mich wo den all die toll verpackten Videospiele geblieben sind. Ich stocke, wende meinen Kopf um ein paar Millimeter und werfe einen Blick auf die Quantum Break collector´s edition. Weiß und stilsicher steht sie im Regal. Und das Beste ist, sie hat außen Karton und innen ein dickes Artbook. Nun ja. Ein Hoch auf collector´s editions?!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen